Archiv 2010

26. Dezember 2010: Snaffle und Apps waren wieder beim Hütetraining. Hier einige Bilder von Apps.

25. Dezember 2010: Snow-Agility, das hat Spass gemacht.

  

  

14. Dezember 2010: Happy Birthday Snaffle und Ray!

 

10. Dezember 2010: Ein weiteres Hütetraining liegt hinter uns. Snaffi hat wieder ganz ruhig gearbeitet. Und Apps ist durchgestartet... Sie musste unbedingt ein paar Wollproben nehmen. Mit Raphi's Hilfe haben wir es aber gut in die richtigen Bahnen gelenkt und mit einem Erfolgserlebnis die Lektion beendet. Macht Riesenspass!

27. November 2010: Heute war ich an meinem ersten Hütetraining bei Raphi Hischier. Nach eingehender Theorie packte ich dann Apps aus. Der WTCH-Grossvater verdrängte die Showlinien und Apps hat es geschafft, mir ein Schaf abzuluchsen. Sie hat toll gearbeitet und schoss nicht einfach wild in die Schafe rein. Dann holte ich Snaffi. Zuerst durfte sie mal ein "sitzendes" Schaf aus der Nähe anschauen, was sie eingehend tat. Und dann starteten wir. Snaffle bewegt sich ganz anders an den Schafen als Apps, sehr ruhig, mit sanften, fliessenden Bewegungen. Als sie verstanden hatte, dass sie nicht zu mir kommen soll, legte sie sich brav hin, die Schafe im Auge. Ich konnte die Schafe relativ nahe an Snaffi herantreiben. Als sie aufstand, lobte ich sie sofort und dann "brachte" sie mir die Schafe in ganz ruhigem Tempo. Raphi sagte es sei ein Geschenk von Snaffi, dass sie so ruhig bleibt und sich auch freiwillig einfach hinlegt. Ich sag's ja immer: Traumbiene eben!

18. September 2010: Wir waren in Sennwald - es war ein herrliches Meeting. Und... Liby gewinnt den Jumping!

27. August 2010: Fortsetzung ASCA-Agi in Holland: Ray: Elite-Jumping 1. und 2. Platz mit Quali, somit hat Ray nun seinen Elite-Jumping Titel fertig. Chat: Open-Jumping 2x 4. Platz mit Quali, nun darf Chat beim nächsten Turnier auch in der Eliteklasse Jumping starten. Den Regularlauf hat er gewonnen, mit Quali und im Gambler hat Chat auch noch einen Quali und den 2. Platz geholt.

26. August 2010: ASCA Agility in Holland: Ray: Open-Jumping, 2x 4. Platz mit Qualifying Score und somit Aufstieg in Elite. Chat: Novice-Jumping, 1. und 2. Platz mit Qualifying Score, Aufstieg in die Open-Klasse. Im Regular-Lauf 3. Platz mit Qualifying Score, im Gambler 3. mit Qualifying Score und 3. Platz ohne Quali.

14. August 2010: Ray hat seinen ersten Nullfehlerlauf im Offiziellen geschafft. Die Wippe war so was von gruselig, dass er gaaaanz lange dafür brauchte, deshalb der undankbare 4. Rang. Und im Jumping hat er zwar Gas gegeben, doch die superschnellen Border Collies haben ihn auf den - wiederum undankbaren - 4. Rang verwiesen.

7. August 2010: Chat's erster Start im Large 2 war ein voller Erfolg: 2. Rang im Offiziellen. Liby hat auch Gas gegeben und wurde 3. im Open!

27. Juni 2010: Teilnahme an der Aussie-Schweizermeisterschaft: Ray: 2. Platz Jumping, 2. Platz Agility, somit Qualifikation fürs Finale. Chat qualifizierte sich auch für den Final. Liby landete einmal mehr auf dem undankbaren 4. Platz. Final: Ray: Jumping A und 1 belegte er den 6. Rang. Agility A und Open 1 wurde ebenfalls zusammengezählt, auch 6. Rang. Chat: Jumping A und 1, 5. Platz, Agility 1 und Open A landete Chat auf dem 7. Platz und im Agility A und Open 1 holte er den 5. Rang. Ich bin super zufrieden mit meinen Wuffis.

30. Mai 2010: Chat hat die Wesensprüfung und die Exterieurbeurteilung super gemeistert und ist nun zur Zucht zugelassen. Wir freuen uns sehr, dass er die zwar sehr nasse, aber interessante Ankörung bestanden hat!

25. Mai 2010: Zurück aus Belgien: Ray hat zwei ASCA-Titel eingefahren: NS-G und NS-J. Dazu kamen 4 Siege, ein 2. Platz, zwei 4. Ränge und total 7 Qualifying Scores.

16. Mai 2010: Obi-Prüfung mit Liby: Was sie sonst nicht 100% macht, lief perfekt. Was sie 200% kann, ging in die Hose. Tja, so ist das eben manchmal... 2. Rang, aber die Punkte bleiben mein Geheimnis... schäm...

11. April 2010: Agi-Meeting in Birmensdorf: Ray 5. im Open, Chat 3. im Open, Liby 2. im Jumping.

   

3. April 2010: Ray startet im ersten Mal Agility. Er hat 3 super schöne Läufe in Kaiseraugst absolviert.

3. April 2010: Happy Birthday Close!

13. März 2010: Obedienceprüfung auf Schnee. Liberty hat sehr gut gearbeitet, wegen eines Fehlers von mir, leider nur 3. Platz, obwohl der zweite Rang durchaus möglich gewesen wäre. Tja, die Routine fehlt noch.

7. März 2010: Kleines Welpentreffen mit Dart, Enya und Patch. Chat hatte natürlich auch Freude, seine Halbgeschwiester wiederzusehen. Uuuups, da geht's drüber und drunter!

 

12. Februar 2010: Ich bekomme von allen Welpenbesitzern nur gute Nachrichten. Hier News von Dainty.

30. Januar 2010: Dart, Dew Droplet und Dainty Moonbeam waren in der Welpenspielstunde und haben Enya getroffen. Boa, ich habe nicht schlecht gestaunt als das schwarze Ding kurz überlegte ob man da wirklich rein soll und dann - kaum abgeleint - den grösseren Welpen gleich mal gezeigt hat wo der Hammer hängt. Dabei war sie immer so zurückhaltend... Mir stand etwas der Mund offen. "Meine" Drei haben sich auch sehr gut gezeigt und hatten ne Menge Spass.

29. Januar 2010: Es gibt nur "good news", den drei Welpen geht es prächtig und sie fühlen sich sehr wohl. Due to an Angel heisst "Enya" und Dig-it?! hat von Tilly zu "Jools" gewechselt.

19. Januar 2010: Die heutige Augenuntersuchung verlief super: Alle Welpen sind frei.

17. Januar 2010: Erster Large 1 Wettkampf für Chat. Tolle Bilder vom Sonntag in Dielsdorf.

 

16. Januar 2010: Snaffi und ich waren bei Renate Wägelein an einem Trickdogkurs. Als erstes habe ich Snaffi vor den versammelten Teilnehmern gefragt, ob sie sich auf den Kurs gefreut hat. Als sie heftig nickte, war das Staunen gross. Renate wollte diesen Trick auch gleich in ihr "Sortiment" aufnehmen. Bis zum nächsten Kurs wollen wir nun noch das "Nein sagen" üben. Renate hatte dafür auch gleich schon zahlreiche Trainings-Ideen.

 

11. Januar 2010: Das Spielen mit Angel und Snaffi hat den kleinen Rackern heute viel Spass gemacht.

9. Januar 2010: Auch bei Schnee sind die Kleinen für kurze Zeit draussen. Sie geniessen die weisse Pracht und lassen sich auch nicht durch kleine Schneeklumpen im Fell vom Spielen abhalten. Im Welpenzimmer rasen sie wie die Wilden durchs Tunnel, turnen auf den Wackelbrettern rum und finden mühelos versteckte Leckerlis. Sie sind seit drei Wochen auf den Clicker konditioniert und wissen schon ganz genau: Click = Futter.

5. Januar 2010: Den Welpen geht es super, sie spielen und tollen wild herum. Setzt man sich zu ihnen, wird sofort an den Strümpfen gezerrt, an Hosenbeinen geschüttelt und auf den Schoss gekrabbelt.

3. Januar 2010: Nun sind alle Welpen getauft.

1. Januar 2010: Happy New Year! Die Welpen sind nun regelmässig im Stall und stellen schon allerlei Unfug an. Endlich dürfen die Grossen die Babies auch begutachten, Angel guckt zwar noch etwas skeptisch, lässt es aber zu.

27. Dezember 2009: Gestern durften die Welpen zum ersten mal einige Minuten in den Garten. Sie liessen sich die Sonne auf den Pelz brennen und fanden alles sehr spannend. Weiter gibt es neue Einzelbilder von den Welpen und die schwarze Hündin hat nun ihren Namen bekommen: BlueRanch's Due to an Angel.